Am 18.11.2023 protestierten über 100 Mitglieder des dbb-saar, darunter viele von VLW und VLBS bei einer Mahnwache vor dem Landesparteitag der SPD im Rahmen der Einkommensrunde der Länder 2023 für eine bessere Besoldung.

Die verheerende Sparpolitik seit 2011 hat dazu geführt, dass das Saarland im Besoldungsranking von Bund und Ländern zum Schlusslicht wurde. Die saarländischen Beamtinnen und Beamten dürfen nicht länger den 17. Platz belegen. Das schadet auch dem Wettbewerb um die Nachwuchsgewinnung. Es darf nach über 10 Jahren Sparmaßnahmen aufgrund der Einhaltung der Schuldenbremse keine weitere Abkoppelung der Besoldung für uns geben.

Wir erwarten daher von unserer Landesregierung mindestens die zeit- und inhaltsgleiche Übertragung des kommenden Verhandlungsergebnisses auf die Beamtinnen und Beamten sowie Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger.

Wir gehen für Sie auf die Straße, um unseren Forderungen nach „10,5 %, mind. aber 500 €“ mehr Nachdruck zu verleihen.