Für die Verbände VLW und VLBS ist es nicht nachvollziehbar, warum trotz des aktuell sehr hohen Infektionsgeschehens die Maskenpflicht im Unterricht wegfällt, bzw. warum im Saarland keine Hotspot-Regelung eingeführt wird. Aufgrund der vielen Ausfälle durch Corona kann der Präsenzunterricht an den BBZ kaum mehr mit dem bestehenden Personal gedeckt werden. Die Lehrkräfte, die nicht erkrankt oder in Quarantäne sind, müssen viele Vertretungen übernehmen und sind an ihren Belastungsgrenzen. Diese Situation wird sich wohl noch verschärfen, da durch den Wegfall der Maskenpflicht vermutlich wieder vermehrt Lehrkräfte ausfallen werden, die ihre in Quarantäne befindlichen Kinder betreuen müssen.

Die innerhalb des Infektionsschutzgesetzes noch verbleibenden möglichen Schutzmaßnahmen müssen maximal ausgeschöpft werden, um einen Zusammenbruch des Systems zu vermeiden. Zum Gesundheitsschutz aller am Schulleben Beteiligten und auch vor dem Hintergrund der bevorstehenden Osterferien und der sich daran anschließenden Prüfungszeit fordern wir, die Hotspot-Regelung anzuwenden, damit die Maskenpflicht in den Schulen aufrechterhalten werden kann.