Die Verbände VLW Saar und VLBS haben bereits in ihrer Stellungnahme vom 19.06.2024 im Rahmen der externen Anhörung zum Leistungsbewertungserlass die Umsetzbarkeit im Bereich der „Sonstigen Leistungen“ bezweifelt und dringend geraten, von diesen Regelungen Abstand zu nehmen.
Denn im Bereich der „Sonstigen Leistungen“ soll mindestens zweimal pro Schulhalbjahr eine fach- bzw. lernfeldbezogene Rückmeldung zum individuellen Lernprozess erbracht werden. Dabei soll den Schülerinnen und Schülern dargestellt werden, welche besonderen Stärken und positiven Aspekte in ihren gezeigten Leistungen erkennbar sind. Zudem sollen weiter zu entwickelnde Kompetenzen bzw. zu verbessernde Aspekte der gezeigten Leistungen verdeutlicht werden. Durch den enormen Zeitaufwand zur Dokumentation und differenzierten Leistungsrückmeldung wird die Belastung der ohnehin schon stark belasteten Lehrkräfte weiter steigen.
Dazu Pascal Koch, Vorsitzender des VLW-Saar: „Ist die geforderte Bewertung der „Sonstigen Leistung“ schon in Vollzeitklassen nur mit einem enormen Mehraufwand durch die Lehrkräfte zu leisten, fehlt uns die Phantasie, wie dies in tageweise oder in verschiedenen Blocksystemen beschulten Klassen funktionieren soll.“
Bernd Haupenthal, Vorsitzender des VLBS, ergänzt dazu: „Lehrkräfte, die viel in den allgemeinbildenden Fächern eingesetzt sind, unterrichten nicht selten 400 bis 500 Schülerinnen und Schüler pro Schulhalbjahr. Einige Lehrkräfte können bis zum Ende des ersten Halbjahres kaum die Namen all ihrer Schülerinnen und Schüler kennen, da sie die Klasse höchstens alle drei Wochen zweistündig unterrichten. Sollten noch Ferien und Feiertage auf diese Stunden fallen, ist es nicht ungewöhnlich, dass manche Klassen nur alle zwei Monate diese Fachlehrkraft im Unterricht sehen.“
Aus den beschriebenen Gründen fordern die Verbände nachdrücklich, diesen Bereich des Leistungsbewertungserlasses zu überarbeiten und von der geplanten Regelung Abstand zu nehmen, um die Umsetzung im Unterrichtsalltag an den Beruflichen Schulen realistisch und für die Lehrkräfte leistbar zu gestalten.