Die Verkehrswende mit alternativen Verkehrskonzepten stellt eine der größten Herausforderungen der Zukunft dar. Um diesen Prozess aktiv mit den saarländischen Lehrkräften zu unterstützen, fordern VLW Saar und VLBS die Einführung von Jobrädern. Bernd Haupenthal: „Baden-Württemberg macht es uns hier innerhalb Deutschlands vor und hat kürzlich ein Konzept zum Fahrrad-Leasing für Landesbeamte umgesetzt. Wir werden uns dafür einsetzen, dass auch saarländische Lehrkräfte in naher Zukunft auf ein derartiges Konzept zurückgreifen können.“

Pascal Koch: „Neben dem finanziellen Vorteil aus der Entgeltumwandlung wirkt sich ein Jobrad sowohl positiv auf Umwelt, Klima als auch die Gesundheit aus. Blickt man einmal in benachbarte EU-Länder, so erkennt man dort bereits weitergehende Konzepte. In Belgien etwa zahlen Arbeitgeber ihren Angestellten für die Fahrt zur Arbeit mit dem Fahrrad einen Bonus in Höhe von 23 Cent pro Kilometer. Auch in Frankreich, Österreich, und den Niederlanden gibt es ähnliche Anreizsysteme für das Fahren mit dem Rad zur Arbeit.“

Bernd Haupenthal: „Noch können wir im Saarland mit zu den Vorreitern auf diesem Gebiet werden. Wir fordern daher die zuständigen Stellen auf, sich intensiv mit der Thematik zu befassen und den Vorsprung der anderen Bundesländer nicht noch größer werden zu lassen. Darüber hinaus machen wir uns weiterhin für ein Jobticket zu verbesserten Konditionen stark.“